EFH Felsberg

Baujahr  2017

Bauherr  Lars Färber, Felsberg

Architekt  Beaufort Architekten, Innsbruck

Baumanagement  Rubatech GmbH, Landquart

Bauunternehmer  Heini AG, Rhäzüns

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Das Einfamilienhaus ist ein Massivbau. Dabei wurden die Aussenwände in Einsteinmauerwerk (Backstein ohne zusätzlich Dämmung) erstellt. Das Erdgeschoss ist teilweise unterkellert. Einzelne Wände im Erdgeschoss und die Treppenwand wurden als Sichtbeton ausgeführt.

 

Holzbrücke Wald

Baujahr  2017

Bauherr Gemeinde/Werkhof Wald

Geleistete Arbeiten:
- Überprüfung der Holzbrücke
- Erarbeitung der Instandsetzungsmassnahmen

Baubeschreib:
Die Holzbrücke überspannt einen Bach. Sie trägt als einfacher Balken mit zwei Brettschichtholzträgern. Dabei wurde der Gehweg mit einer Stahlkonstruktion über Halbringdübel an den Trägern befestigt. Die ursprüngliche Gehwegoberfläche war aus Holzbrettern. Nach ca. 40 Jahren nach dem Bau, wurden diese Bretter jedoch morsch und wurden durch CPC-Platten ersetzt.

 

Sanierung EFH Zürich

Baujahr  2017

Bauherr  Nicole und Bernd Mattmer, Zürich

Architekt  TK Architekten, Zürich

Baumanagement  PBM AG, Zürich

Bauunternehmer  De Capitani AG, Zürich

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung
- Ausschreibung Neubau und Umbau
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Das Einfamilienhaus wurde komplett saniert. Dabei wurde ein alter Anbauteil abgebrochen und durch eine Doppelgarage ersetzt. Zudem wurde ein Balkon an das bestehende Gebäude angebaut. Die Oberflächen der Aussenwände der Garage wurden gestockt. Das Geländer der Terrasse wurde mit im Beton eingelegten Jordahl-Schienen an der Betonstirn befestigt. Die Aussentreppe aus Stahl kommt nur mit einer Stütze im Treppenauge aus.

 

 Remise Wald

Baujahr  2017

Bauherr  Beat und Linda Schibli, Wald

Architekt  Walter Steinmann GmbH, Wald

Bauunternehmer  Daniel Schulthess, Goldingen

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Die bestehende Remise wurde abgebrochen und komplett erneuert. Dabei wurde zusätzlich auch noch die Durchfahrt zum Stall überdacht. Die Oberfläche der Platte wurde als Monobeton ausgeführt.

 

 

Carport Wald

Baujahr  2017

Bauherr  Mike Imhof, Wald

Bauunternehmer  Stalder AG, Wald

Stahlbauer  Christian Herter GmbH, Wald

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung Betonbau und Stahlbau
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Der Carport wird mit einer Jochkonstruktion aus Stahl und einer Betonplatte überdacht. Dabei sind die Stützen in einzelnen Fundamenten eingespannt und deshalb sind keine diagonalen Verbände notwendig. Zusätzlich wird die Betonplatte als Terrasse verwendet.

 

Panonordichaus Gibswil

Baujahr  2017

Bauherr  Panoramaloipe Gibswil

Bauunternehmer  Stalder AG, Wald

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung UG
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Das Untergeschoss von Panonordichaus wurde in Massivbauweise erstellt. Die oberen Geschosse wurden in Holzbauweise gemacht. Im UG finden unter anderem die Pistenfahrzeuge Platz.

 

Remise Grüningen

Baujahr  2017

Bauherr  Hansueli Berli, Grüningen

Architekt  GLB, Hinwil

Bauunternehmer  GLB, Hinwil

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Die Remise befindet sich an einem Hang. Deshalb musste für die Bodenplatte zuerst eine Stützmauer gemacht werden. In die Bodenplatte wurden vorgefertigte Elementkanäle eingelegt.

 

Remise Bubikon

Baujahr  2017

Bauherr  Walter Korrodi, Bubikon

Architekt  Bertschinger Innenausbau AG, Bubikon

Bauunternehmer  Hausmann Kundenmaurer, Bubikon

Geleistete Arbeiten:
- Dimensionierung
- Schalungspläne und Armierungspläne

Baubeschreib:
Durch einen Sturm wurde die alte Remise dem Erdboden gleichgemacht. Deshalb wurde die Remise neu entworfen. Im hinteren Teil befindet sich noch ein alter bestehender Keller, wo die Decke neu erstellt wurde. Die Bodenplatte wurde als Monobeton ausgeführt.

 

Weitere Referenzen

Referenzen 2016

Referenzen 2015

 

© 2018 Ebnöther Ingenieure GmbH | Datenschutzerklärung | Website by uDesign
Wir verwenden Cookies und Analyse-Tools, um die Nutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern.
Weitere Informationen Ok